Empfohlene Fachbücher


BIM - Anwendungen bei Fahrweginstandhaltung

Eine Möglichkeit den Planungs-, Kostenermittlungs- und Kalkulationsprozess von Gleisbaumaßnahmen zu verbessern, kann die Anwendung von Building Information Modeling (BIM)-Methoden sein. Dieses ABSTRACT zeigt, wie dies im Gleisbau umgesetzt werden kann.

Unter BIM wird hier eine Kombination aus kooperativen Arbeits- und Kommunikationsmethoden mit einem über alle Lebensphasen einer Infrastruktur konsistenten digitalen (Daten-)Modell verstanden. Die Anwendung von BIM-Methoden verspricht mehr Transparenz, höhere Planungsgenauigkeit sowie verbesserte Kosten- und Termintreue.

Elektrische Triebfahrzeuge und ihre Energieversorgung

Das Buch vermittelt zunächst die mechanischen Grundlagen der elektrischen Zugförderung: die Spurführung im Gleis, die Zugkraftübertragung vom Rad auf die Schiene unter dem Einfluss der wechselnden Adhäsionsbedingungen und die Übertragung des Motordrehmoments auf den gefederten und damit relativ zum Motor beweglichen Treibradsatz.

Schwerpunkt ist der Aufbau elektrischer Triebfahrzeuge mit Drehstromantriebstechnik (DAT). Das Betriebsverhalten der Drehfeldmaschinen und der Aufbau von Pulswechselrichtern, von skalaren sowie feldorientierten Regelungssystemen und von Vierquadrant-Einspeisestromrichtern werden behandelt.


Kompendium Schienenfahrzeuginstandhaltung

Das Werk beschreibt die Methoden und Prozesse der modernen Instandhaltungstechnik von Schienenfahrzeugen. Es stellt die wesentlichen Anforderungen zusammen, die alle in der Schienenfahrzeuginstandhaltung Beschäftigen erfüllen müssen. Damit liefert es Studierenden dieser Fachrichtung als auch Quereinsteigern hervorragendes Rüstzeug für die Einarbeitung in das komplexe und interessante Gebiet.
Die hohen Investitionskosten bei der Beschaffung verlangen eine möglichst lange Lebensdauer von Schienenfahrzeugen von üblicherweise 30 bis 40 Jahren bei jährlichen Laufleistungen von 60.000 km bis 150.000 km im Nahverkehr und bis zu 500.000 km im Fernverkehr.

Der Gleislage auf der Spur

Dieses Fachbuch gibt einen umfassenden, praxisnahen Überblick über alle Aspekte der Gleislagekorrektur unter Berücksichtigung der einschlägigen Regelwerke der DACH-Staaten (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Anschaulich und praxisnah werden zunächst die Grundlagen des Fahrwegs sowie die Zusammenhänge zwischen den Gleiskomponenten und deren Beanspruchungen beschrieben. Ausgehend von diesen Grundlagen der Trassierung des Oberbaus spannt das Buch dann den thematischen Bogen von der Ermittlung über die Methoden der Vermessung und Berichtigung von Gleislagefehlern bis hin zur Qualitätskontrolle. Der gesamte Stopfprozess inkl. aller notwendigen Begleitarbeiten wird anschaulich und herstellerunabhängig erklärt.


Digitalisierung in Mobilität und Verkehr

Dieses Fachbuch, geeignet auch für Nicht-Ingenieure, setzt sich in zwei Teilen mit der Digitalisierung in Mobilität und Verkehr auseinander:

Unter anderem werden die wichtigsten Technologien, die in ihrer Gesamtheit dazu führen, dass heute Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse in der Gesellschaft möglich sind, die noch vor wenigen Jahren technisch nicht umsetzbar oder zu teuer waren, beschrieben. Ziel dieses Überblickswerks ist es, ein grundlegendes Verständnis dieser neuen Technologien zu vermitteln.

Anwendung v. Methoden des Building Information Modeling bei Instandsetzungsmaßnahmen im Gleisbau

Die Fahrweginstandhaltung im Eisenbahnbereich wird mithilfe von Gleisbaumaßnahmen durchgeführt, die überwiegend die Instandsetzung, also die Wiederherstellung des Soll-Zustandes, des Fahrwegs bewirken. Die Planung von Gleisbaumaßnahmen obliegt der Verantwortung der Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) und stellt ein Konfliktfeld zwischen dem notwendigen Instandhalten und der damit verbundenen Betriebseinschränkung dar.


Optimisation of Mechanised Maintenance Management

Railway track infrastructure is a complex system consisting of various subsystems which require incremental maintenance from all engineering disciplines; all of whom are competing for the limited time and number of available maintenance windows.

The constant demand for higher traffic volumes, increased train speeds and heavier axle loadings all result in an exponential increase in maintenance requirements but the time available for maintenance is as a result even further reduced.

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system.

Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.


Infrastrukturmanagement - Fahrweginstandhaltung

Infrastrukturmanagement - Fahrweginstandhaltung

Die Infrastrukturbewirtschaftung der Eisenbahn weist einen hohen Komplexitätsgrad auf. Dabei kommen Verflechtungen wirtschaftlicher, rechtlicher, politischer und vor allem technischer Art zum Tragen. Ziel der Reihe Best Practice Fahrweginstandhaltung ist es, diese Zusammenhänge in strukturierter Art und Weise für alle Beteiligten zu beschreiben.

Band 1 Infrastrukturmanagement beschreibt überblicksweise die Aspekte des Infrastrukturmanagements unter besonderer Berücksichtigung des Einheitlichen Europäischen Eisenbahnraums.

Handbuch Erdbauwerke der Bahnen

Handbuch Erdbauwerke der Bahnen

Das Handbuch Erdbauwerke der Bahnen informiert umfassend über die wesentlichen Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Oberbau, Unterbau und Untergrund unter den Einwirkungen aus dem System Fahrzeug-Fahrweg. Dieses Handbuch soll allen in der Planung, Bemessung und Ausführung von Erdbauwerken und sonstigen geotechnischen Bauwerken der Eisenbahn Beschäftigten ein praxisorientiertes Nachschlagewerk und eine Handlungsanleitung für ein instandhaltungsarmes Fundament des Fahrwegs sein. Durch die umfassende Darstellung des neuen Teilsicherungskonzepts in der Geotechnik ist es auch für Studierende und Lehrende an Universitäten und Fachhochschulen eine wertvolle Hilfe.


Digitalisierung in Mobilität und Verkehr - Schiene und öffentlicher Verkehr

Dieses Fachbuch beschreibt die wichtigsten Technologien, die in ihrer Gesamtheit dazu führen, dass heute Lösungen für die Mobilitätsbedürfnisse in der Gesellschaft möglich sind, die noch vor wenigen Jahren technisch nicht umsetzbar oder zu teuer waren. Ziel dieses Überblickswerks ist es, ein grundlegendes Verständnis dieser neuen Technologien zu vermitteln und beleuchtet, wie die Digitalisierung in Mobilität und Verkehr umgesetzt wird. Der Fokus liegt dabei auf Schiene und öffentlichem Verkehr, die als bestehende vernetzte Systeme prädestiniert sind, den Mobilitätsbedarf von Personen und Gütern sicher, effizient und klimafreundlich abzudecken.

Handbuch der ESTW-Funktionen - Die Sicherungsebene im elektronischen Stellwerk

Die funktionalen Bedingungen moderner elektronischer Stellwerke in Deutschland wurden bisher noch nicht in dieser Tiefe veröffentlicht. Das Handbuch liefert somit nicht nur umfangreiche Fachbeiträge, es eignet sich gleichzeitig auch als Nachschlagewerk.

Damit ist das 'Handbuch der ESTW-Funktionen' nicht nur für ausgebildete Fachleute von Bedeutung, sondern auch für künftig in Ausbildung befindlicher Signalingenieure und Quereinsteiger.


Handbuch Schienenfahrzeuge - Entwicklung, Produktion, Instandhaltung

Handbuch Schienenfahrzeuge

Dieses Buch schließt die Lücke zwischen den zahlreichen auf dem Markt verfügbaren theoretischen Werken, die sich auf ein Thema oder wenige spezielle Themen der Schienenfahrzeugtechnik beschränken, und den ebenfalls am Markt verfügbaren Büchern für Praktiker. Zielgruppe sind Studierende der Eisenbahn- und Schienenfahrzeugtechnik sowie Fachleute aus der Industrie, die ihr Wissen auffrischen bzw. ergänzen möchten.
In den zurückliegenden fast 190 Jahren Eisenbahngeschichte hat sich die Technik der Schienenfahrzeuge stets weiterentwickelt. Heute ist das für die Entwicklung, den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung notwendige Technikwissen so komplex und umfangreich, dass es von einem Fachmann allein nicht mehr umfassend beherrscht werden kann.

Eisenbahnbrücken - Ingenieurbaukunst und Baukultur

Eisenbahnbrücken - Ingenieurbaukunst und Baukultur

Eisenbahnbrücken sind wesentlicher Bestandteil unserer gebauten Umwelt. Die älteren Bauwerke gehören inzwischen zum unverwechselbaren Bild der Städte und Landschaften. In einer eindrucksvollen Fotoreportage und in zahlreichen Fachbeiträgen schlägt dieses Buch einen weiten Bogen von den Leistungen der ersten Eisenbahningenieure bis in die Zukunft des Brückenbaus.

Auch in Zukunft werden im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Erneuerung des Eisenbahnnetzes Brücken gebaut. Brücken, die nicht nur zweckmäßig und wirtschaftlich, sondern auch schön sein sollen. Aber was macht eine schöne Eisenbahnbrücke aus? Das Buch ist der Versuch einer Antwort.


Compendium on ERTMS - European Rail Traffic Management System

Compendium on ERTMS - European Rail Traffic Management System

ERTMS development started in 1989 in the context of plans for a European high-speed railway network. In its 20th year there are no more doubts about the key role of ERTMS for the revitalisation of the European railways. This new standard work gives an introduction to ERTMS and an overview of the current status, including the consolidation which will follow the formal adoption of new baselines for the ETCS and GSM-R specifications.
This compendium offers a complete guide to the complex ERTMS concept, giving an overview on all relevant sub-projects. Its aim is to assist the work of all parties and people engaged in the wider roll-out of ERTMS for the benefi t of safe, efficient and sustainable rail transport.

Entwicklungsgeschichte der Festen Fahrbahn im Eisenbahnoberbau

Die Entwicklungsgeschichte der Festen Fahrbahn im Eisenbahnoberbau vom Steinschwellen-Oberbau im Jahr 1835 zur heutigen Festen Fahrbahn ist Gegenstand der Dokumentation, die Dipl.-Ing. (FH) Werner Fiebig in vielen Jahren akribischer Suche zusammengestellt hat.

Diese einmalige Dokumentation basiert auf zum Teil exklusivem, bislang unveröffentlichtem Material. Der Autor hat sich der Thematik angenommen und die Entwicklungen im Eisenbahnoberbau sehr bildreich dargestellt und mit vielen Graphiken belegt.


Ingenieurbauwerke

Ingenieurauwerke

Das Kompendium über Ingenieurwissen im Verkehrswegebau spricht ein breites internationales Fachpublikum an, das über neue Bautechniken und -verfahren informiert werden möchte. Erfahrene Ingenieure geben mit diesem Werk Auskunft zum Stand der Technik im Bahnbau.

Die dritte Ausgabe − nach 1961 und 1981 − ist ein umfassendes Nachschlagewerk für die Fachleute und Ingenieure, die Schienenverkehrswege planen, genehmigen, bauen, betreiben und instandhalten.

Handbuch - Entwerfen von Bahnanlagen

Handbuch - Entwerfen von Bahnanlagen

Entwerfen von Bahnanlagen steht für das Planen von Eisenbahnbetriebs-anlagen bei Neubau, Umbau und Instandhaltung von Eisenbahninfra-struktur, beginnend mit ersten Studien für die Raumordnung über den Entwurf für Finanzierung und Planfeststellung bis hin zur Ausführungsplanung.
Dieses Buch bildet den aktuellen Stand des bahntechnischen Regelwerks für Deutschland und teilweise auch für Österreich ab, ergänzt um einen Ausblick auf zu erwartende technische und rechtliche Entwicklungen. Darüber hinaus enthält es wertvolle Informationen über effektive Planungs- und Genehmigungsverfahren.


Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Die Feste Fahrbahn hat sich als eine neue innovative Oberbaukonstruktion auch in Europa zu einer echten Alternative zum traditionellen Schotteroberbau entwickelt. Über die Anwendung der Festen Fahrbahn in Deutschland hinaus werden auch Beispiele aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betrachtet. Des Weiteren wird ausführlich über die Feste Fahrbahn im spurgeführten ÖPNV berichtet, wo eine verbreitete Anwendung zu verzeichnen ist.
In dieser 2., erweiterten und überarbeiteten Neuauflage werden besonders die schwellenlosen Bauarten berücksichtigt.

Handbuch Eisenbahn - Pflege, Bau, Instandhaltung, Brückensysteme

Handbuch Eisenbahnbruecken - Planung - Bau - Instandhaltung - Brueckensysteme

Das Handbuch ist für alle Ingenieure zu empfehlen, die bei Eisenbahnunter-nehmen, bei den Bauaufsichtsbehörden, den Baufirmen und Ingenieurbüros die Aufgabe haben, Eisenbahnbrücken zu planen, zu bewerten oder zu beurteilen. Aber auch an Universitäten gibt das Handbuch den Fakultäten des kon-struktiven Ingenieurbaus umfassende Informationen über die Planungsregeln für Eisenbahnbrücken.
Schon bei der Auswahl der Bauweise und des Tragwerksystems für die Brücke sind die Konsequenzen für das Gleis und den Bahnbetrieb zu überlegen. Auch bei vielen Details der Konstruktion sind deren Auswirkungen auf das Gleis zu beachten.


ETCS for Engineers (European Train Control System)

ETCS for Engineers (European Train Control System)

Traditional railway signalling has long been based on the principle of no more than one train, on any one section of track, at any one time. 
New technology allows cab-based equipment to replace lineside signals. This gives improved operational performance and better system capacity by redefining the concept of the track section. Using continuous position reporting by the train, the section becomes a safe ‘envelope’, within which each train operates. The ‘envelope’ increases or contracts according to the speed of the train, its braking distance and other characteristics. This gives much more flexibility and the closer spacing of trains, without compromising safety principles.

Railway Signalling & Interlocking

Railway signalling is one of the few technical fields which are still mainly oriented nationally. However, the international aspect becomes more and more important. The purpose of this book is to give a summary and comparison of railway signalling and interlocking methods at the international Level.
The contents cover the whole range of signalling equipment and methodology.

Rekonstruktion der originalen Gleislageabweichungen aus 3-Punkt-Signalen (Wandersehnenmessverfahren)

Rekonstruktion der originalen Gleislageabweichungen aus 3-Punkt-Signalen (Wandersehnenmessverfahren)

Die Aufgabe wird mit Methoden gelöst, die in der Signalverarbeitung und der Nachrichtentechnik gebräuchlich sind. Die praktische Anwendung wurde hierbei stets berücksichtigt, so lässt sich die gewonnene Lösung direkt in die Messsysteme integrieren. Mit dieser Methode ist auch eine Optimierung der Konstruktion der Sehnenmesssysteme möglich. Erstmals können die Gleislagequalität und die Beurteilungsmaßstäbe unterschiedlicher Eisenbahninfrastrukturunternehmen miteinander verglichen werden, da sich Messergebnisse unterschiedlicher Messsysteme direkt ineinander umrechnen lassen. Messsysteme und Regelwerke können unabhängig voneinander weiterentwickelt werden.

Handbuch - Das System Bahn

Handbuch - Das System Bahn

Das System Bahn bildet ein in höchstem Maße komplexes Gefüge. Dieses ist durch eine Vielzahl interner und externer Rückkopplungen zwischen den Teilsystemen und seinem Umfeld gekennzeichnet.
Die engen Verflechtungen mit der Siedlungs-, Wirtschafts- und Verkehrsstruktur stellen einerseits die externen Rückkopplungen des Systems Bahn mit der Umwelt und andererseits die vielfältigen internen Rückkopplungen zwischen den Teilen dieses Systems dar, wie beispielsweise zwischen Infrastruktur, Fahrzeug und Betriebsführung. Diese Rückkopplungen sind in den letzten Jahrzehnten durch die raschen Fortschritte in der elektronischen Datenverarbeitung stärker, komplexer und komplizierter geworden. Daher ist eine ganzheitliche Betrachtung des Systems Bahn unabdingbar.