Hebe- und Richtaggregate

Hebe- und Richtaggregate müssen sowohl höchste Genauigkeit beim Hebe- und Richtvorgang als auch eine schonende Behandlung des Gleisrostes gewährleisten können. Plasser & Theurer hat aufgrund langjähriger Erfahrung eine Reihe von Hebe- und Richteinrichtungen entwickelt, die beide Anforderungen erfüllen und sich hervorragend für die jeweiligen Einsatzbedingungen eignen. Aus diesem umfangreichen Angebot werden nachfolgend die wichtigsten Aggregate beschrieben.
Dieses Aggregat wurde für die Gleisdurcharbeitung konzipiert und findet zum Beispiel bei den kontinuierlich arbeitenden Nivellier-, Richt- und Stopfmaschinen für Gleise, 09-CSM, Verwendung. Es verfügt pro Schienenstrang über zwei Heberollenzangen, welche die Schiene am Schienenkopf erfassen, und zwei Richtrollen. Damit wird in einem Arbeitsgang gehoben und gerichtet. Das Aggregat wird bei Arbeitsbeginn auf die Schiene abgesenkt und verbleibt dort während des gesamten Arbeitseinsatzes. Während der Vorfahrt zwischen den Stopfzyklen ist das Aggregat drucklos geschaltet, um ein problemloses Abrollen zu ermöglichen.  

09-2X SH Japan Hebe- und Richtaggregat im offenen Zustand - Rollhebezangen
Hebe- und Richtaggregat im offenen Zustand
© Plasser & Theurer
Rollhebezangen und Doppelflansch-Richtrollen im geschlossenen Zustand
Rollhebezangen und Doppelflansch-Richtrollen im geschlossenen Zustand
© Plasser & Theurer

Rollhebe- Richtaggregat Kombiniertes Hebe- und Richtaggregat für Weichen und Gleise:

Dieses Aggregat verfügt über Hebehaken und Richtrollen. Auf Wunsch können zusätzlich Heberollenzangen aufgebaut werden. Es wird in einem Arbeitsgang gehoben und gerichtet. Die Hebehaken greifen wahlweise unter dem Schienenkopf oder Schienenfuß an. Das gesamte Aggregat ist außerdem in Schienenlängsrichtung verschiebbar. Somit ist eine Anpassung an jede Situation bei der Weichendurcharbeitung und damit ein einwandfreier Hebe- und Richtvorgang gewährleistet.  

Rollhebezangen mit Hebehacken und Richtrollen für den universellen Einsatz in Weichen - Hebe-Richt-Aggregat Universal
Rollhebezangen mit Hebehacken und Richtrollen für den universellen Einsatz in Weichen
© Plasser & Theurer

Automatische Zusatz-Hebeeinrichtung:

Damit wird bei der Weichendurcharbeitung im Bereich der Langschwellen der dritte Strang mitgehoben. Der Hebevorgang ist mit dem Hebe- und Richtaggregat der Stopfmaschine synchronisiert. Die Hebeeinrichtung wird dort eingesetzt, wo schwere Weichenkonstruktionen eine zusätzliche Hebung erforderlich machen, um eine unzulässige Beanspruchung des Befestigungsmaterials zu verhindern.  

Zusatzhebung für den abzweigenden Strang der Weiche
Zusatzhebung für den abzweigenden Strang der Weiche
© Plasser & Theurer

Vorkopfverdichter:

Hydraulisch angetriebene Vorkopfverdichter, die links und rechts am Maschinenrahmen angelenkt werden. Damit wird nach dem Hebe- und Richtvorgang der Schotter im Bereich der Schwellenvorköpfe verdichtet und damit das Gleis in der korrigierten Lage fixiert.  

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer

© Plasser&Theurer
Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer

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Der Gleislage auf der Spur

Dieses Fachbuch gibt einen umfassenden, praxisnahen Überblick über alle Aspekte der Gleislagekorrektur unter Berücksichtigung der einschlägigen Regelwerke der DACH-Staaten (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Anschaulich und praxisnah werden zunächst die Grundlagen des Fahrwegs sowie die Zusammenhänge zwischen den Gleiskomponenten und deren Beanspruchungen beschrieben. Ausgehend von diesen Grundlagen der Trassierung des Oberbaus spannt das Buch dann den thematischen Bogen von der Ermittlung über die Methoden der Vermessung und Berichtigung von Gleislagefehlern bis hin zur Qualitätskontrolle. Der gesamte Stopfprozess inkl. aller notwendigen Begleitarbeiten wird anschaulich und herstellerunabhängig erklärt.

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system.

Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.