Sicherungs­maß­nahmen

Keine Arbeit ohne Planung

Alle Arbeiten, die im Gefahrenbereich der Gleise durchgeführt werden, müssen im Vorfeld genau geplant werden. Dabei sind die Planungsschritte hinsichtlich der durchzuführenden Arbeiten und der diesbezüglichen Sicherheitsmaßnahen auszurichten. Unter Zeitdruck werden notwendige Sicherungsmaßnahmen oft unzureichend erkannt und bleiben daher ungeplant. Vor Beginn der Arbeiten wird in diesen Fällen festgestellt, dass spezielle Vorkommnisse wie schwierige Verhältnisse nicht berücksichtigt wurden. Beispielsweise reicht dann wegen zu geringer Sicht auf die Annäherungsstrecke die Anzahl der vorgesehenen Sicherheitsposten nicht aus. Dieser Mangel verzögert den Arbeitsbeginn, denn es müssen weitere betriebliche Maßnahmen durchgeführt werden, um drohende Gefahren zu bannen.

Anpassung der Sicherung während der Arbeit

Die Sicherung der Arbeitsstelle  hängt nicht nur von örtlichen und betrieblichen Verhältnissen ab, sondern auch äußere Einflüsse, die nicht vorhersehbar waren, können schlagartig eintreten. So kann etwa eine Sichtverschlechterung durch auftretenden Nebel eine Änderung der Sicherungsmaßnahmen bedingen. Es müssen beispielsweise zusätzliche Sicherheitsposten eingesetzt oder andere betriebliche Maßnahmen getroffen werden. Der vorgeplante Bauablauf mit den einzelnen Teilschritten kann verändert werden, was auch eine neue Zeitstruktur erfordert, z. B. durch den Einsatz neuer Maschinen und Geräte oder verstärkten Umgebungslärm. Selbst bei kurzfristiger Beeinflussung des Bauablaufes dürfen Sicherungsmaßnahmen keinesfalls vernachlässigt werden. Die Sicherungsaufsicht muss alle Sicherungsmaßnahmen den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Dies erfordert sofortiges Handeln und hohe Verantwortlichkeit. Mit den Arbeiten darf erst dann begonnen werden, wenn die nötigen Sicherungsvorkehrungen getroffen worden sind.

Der Weg zur und von der Arbeitsstelle

Die Planung der Sicherungsmaßnahmen berücksichtigt auch den Weg zur und von der Arbeitsstelle. Im Regelfall wird ein gemeinsamer Treffpunkt vereinbart, von dem aus die jeweilige Arbeitsstelle angesteuert wird. Hier sind erste Entscheidungen zu treffen, z. B.  ob ein Sicherungsposten benötigt oder nicht benötigt wird. Wenn mehrere Fachdienste bzw. Unternehmen für eine Baustelle zuständig sind, so ist jede Aufsichtskraft dafür verantwortlich, dass sich die ihr zugeteilte Gruppe auf dem jeweiligen Sammelplatz einfindet, um gemeinsam den Weg zur Arbeitsstelle antreten zu können.


Passende Fachliteratur zum Gleisbau und zur Instandhaltung finden Sie hier:

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

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This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

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Die Feste Fahrbahn hat sich als eine neue innovative Oberbaukonstruktion auch in Europa zu einer echten Alternative zum traditionellen Schotteroberbau entwickelt. Über die Anwendung der Festen Fahrbahn in Deutschland hinaus werden auch Beispiele aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betrachtet. Des Weiteren wird ausführlich über die Feste Fahrbahn im spurgeführten ÖPNV berichtet, wo eine verbreitete Anwendung zu verzeichnen ist.
In dieser 2., erweiterten und überarbeiteten Neuauflage werden besonders die schwellenlosen Bauarten berücksichtigt.