Gleisver­legung vom Fließband

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
SUZ 2000
© Plasser&Theurer

Plasser & Theurer hat als erstes Unternehmen mit der Entwicklung moderner Schnellumbauzüge begonnen. Seit 1968 besteht die Möglichkeit, das Gleis in kontinuierlicher Fließbandtechnik zu verlegen.

Mit der Idee des Gleisumbaus in Fließbandtechnik hat Plasser & Theurer einen entscheidenden Impuls in der Entwicklung des Gleisumbaues gesetzt. Die Deutsche Bundesbahn bezeichnete den ersten von Plasser & Theurer gebauten Umbauzug vom Typ SUZ 2000 als UP1 - dies dokumentiert die historische Stellung dieses ersten Umbauzuges in Fließbandtechnik.

Die wirtschaftlichen Vorteile dieses Verfahrens waren so überzeugend, dass die Deutsche Bundesbahn bis zum Jahr 1976 drei Maschinen des Folgetyps SUZ 350 in Auftrag gab.  

Die zweite Generation:

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
SUZ 500
© Plasser&Theurer

Mit den bei der Deutschen Bundesbahn ab 1977 eingesetzten Komplementärumbauzügen SUZ 500 J (US) für den rationellen Einsatz in kurzen Zugspausen wurde die nächste Generation der Umbauverfahren vorgestellt. Anstelle mehrteiliger Umbauzüge traten nun Umbaumaschinen, in welche alle Arbeitsschritte integriert wurden. Der Materialzug wurde von der Umbaumaschine geschoben.  

Die SUM-Baureihe:

Der Schwellenaufnahme- und Verlegeteil sowie die Schotterplanierfräse sind auf einem Gelenkrahmen mit drei Drehgestellfahrwerken aufgebaut. Während der Arbeit wird der Rahmen beim Gelenk hochgespindelt, so dass das mittlere Drehgestell frei ist und alle für den Umbau erforderlichen Arbeiten in diesem Bereich durchgeführt werden können. Das hintere Drehgestell fährt bereits auf dem neu verlegten Gleis.  

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
Schwellenverlegemaschine SUM 1000
© Plasser & Theurer

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
Verlegeeinheit SUM1000
© Plasser & Theurer

Die SMD 80-Baureihe:

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
SMD 80
© Plasser&Theurer

Besonderes Merkmal der SMD-Baureihe ist das Raupenfahrwerk. Die Schwellenwagen und der vordere Teil der Umbaumaschine fahren auf dem alten Gleis, während der hintere Teil der Umbaumaschine sich auf einem Raupenfahrwerk abstützt. Das Raupenfahrwerk fährt in der Baulücke zwischen Altschwellenaufnahme und Neuschwellenverlegung und gewährleistet unabhängig von der Witterung eine hohe Zugkraft.
Außerdem steht mit dem SMD-System eine Technik zur Verfügung, die durch rasches Umrüsten, ohne zusätzliche Teile, sowohl für Gleisumbau als auch Gleisneubau eingesetzt werden kann.  

Die Maschinen können auf Wunsch mit Altschwellenausdrückvorrichtung, elektromagnetischer Schienenbefestigungssammelanlage, Kran zur Aufnahme neben dem Gleis vorgelagerter Neuschwellenpaletten und einer Wassersprühanlage zur Staubreduktion ausgerüstet werden.  

Die SVM-Serie:

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
SVM 1000
© Plasser&Theurer

Für die ausschließliche Neuverlegung von Gleisen wurde 1981 die Schnellverlegemaschine SVM 1000 entwickelt und gebaut. Diese ist in Australien mit bestem Erfolg im Einsatz.  

Eine weitere Entwicklung innerhalb der SVM-Serie stellt die SVM 1000 S dar, eine Verlegemaschine mit integrierter Neuschienenzuführung. Bei diesem Verlegeverfahren werden die benötigten Neuschienen auf geeigneten Waggons mitgeführt und mittels einer Schienenzieh- und Drückanlage vor die Verlegeeinheit transportiert. Dadurch entfällt die Vorlagerung der Neuschienen vor dem Maschineneinsatz. Die Verlegeeinheit der SVM 1000 S wird für Überstellfahrten auf einen Waggon verladen und kann so rasch und problemlos transportiert werden.  

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
Schienenzieh- und Drückanlage zur maschineninternen Schienendisposition
© Plasser & Theurer

Bild mit Genehmigung von Plasser&Theurer
Raupenfahrwerk der SVM 1000
© Plasser & Theurer

Passende Fachliteratur zum Gleisbau und zur Instandhaltung finden Sie hier:

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Die Feste Fahrbahn hat sich als eine neue innovative Oberbaukonstruktion auch in Europa zu einer echten Alternative zum traditionellen Schotteroberbau entwickelt. Über die Anwendung der Festen Fahrbahn in Deutschland hinaus werden auch Beispiele aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betrachtet. Des Weiteren wird ausführlich über die Feste Fahrbahn im spurgeführten ÖPNV berichtet, wo eine verbreitete Anwendung zu verzeichnen ist.
In dieser 2., erweiterten und überarbeiteten Neuauflage werden besonders die schwellenlosen Bauarten berücksichtigt.