Mess- und Prüfgeräte

Spur- und Überhöhungsmessgerät

Ein Messgerät, das im Gleisbau immer wieder zum Einsatz kommt, ist der sogenannte Überhöhungsmesser. Die korrekte Bezeichnung „Spur- und Überhöhungsmessgerät“ beschreibt bereits die Funktionsweise.

Funktionen: 

  • Spurweite: –10 mm bis +40 mm
  • Überhöhung: –30 mm bis +200 mm
  • Ablesegenauigkeit: 1 Teilstrich = 1 mm
Spur- und Überhöhungsmessgerät
Spur- und Überhöhungsmessgerät
© Robel Bahnbaumashinen GmbH

Weichenspur- und Überhöhungsmessgerät

Ein Universalmessgerät, das vor allem in Weichen zum Einsatz kommt, ist die sogenannte Weichenlehre. Diese wird zum Messen von Spurweite, Leitweite, Radlenkerleitfläche, Rillenweite und Überhöhung verwendet.

Messbereiche:

  • Spurweite: 1435 mm –10 mm bis +40 mm
  • Leitweite: 1394 mm –10 mm bis +10 mm
  • Radlenkerabstand (2. Leitweite): 1332 mm bis 1365 mm
  • Rillenweite: 31 mm bis 60 mm
  • Messgenauigkeit: +/– 0,5 mm
Weichenspur- und Überhöhungsmessgerät
Weichenspur- und Überhöhungsmessgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH
Digitales Weichenspur- und Überhöhungsmessgerät
Digitales Weichenspur- und Überhöhungsmessgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Handmessgeräte zur Ermittlung der Höhen- und Richtungslage des Gleises

Bevor einige Geräte und Methoden zur Richtungs- und Höhenmessung dargestellt werden, hier zur Information ein wichtiges Kriterium, das bei den unterschiedlichen Messmethoden unbedingt zu beachten ist: Alle diese Messungen sind Messungen des Gleises im unbelasteten Zustand. Dies ist deshalb wichtig, da in immer mehr Bahnverwaltungen entsprechend den neuen und modernen technischen Standards Messungen des belasteten Gleises gefordert werden.

Richtungslagemessungen

Die Richtung des Gleises wird grundsätzlich durch eine Sehnenmessung festgestellt. Dabei ist zwischen mittigen und außermittigen Messungen zu unterscheiden.

Schnursehne

Damit werden grundsätzlich mittige Messungen mit 10 oder 20 m Sehne durchgeführt, angepasst an den Radius des Gleises.

Eine Variante des Geräts ist die fix montierte Schnursehne. Diese wurde früher für außermittige Messungen mit größeren Sehnenlängen (20 bis 50 m) verwendet.

Optische Pfeilhöhenmessung

 

Da Schnursehnenmessung witterungsanfällig ist, wird in vielen Bahnverwaltungen die optische Pfeilhöhenmessung bevorzugt.

Vorteil:

  • witterungsunabhängig
  • genauere Messungen durch Optik gegenüber Schnur
  • für Richtungsmessung im Bogen und zum Fluchten von Geraden geeignet
Optische Pfeilhöhenmessung
Optische Pfeilhöhenmessung
© Werner Schachner

Höhenmessung

Die Gleishöhenmessung erfolgt entweder durch Visur- oder durch Nivellementmessungen.

Bei der Visurmessung werden sowohl die Optik als auch die Messlatte auf der Schiene aufgestellt.

Bei Messungen in Weichen wird meistens ein Nivelliergerät verwendet.

Lichtraumprofil-Messgerät

Mit diesem Gerät werden der Abstand von Gleismitte bis Bahnsteig (Rampe) und die Höhe ab Schienenoberkante bis Bahnsteigkante oder Verladerampe gemessen.

Lichtraumprofil-Messgerät
Lichtraumprofil-Messgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Schienenkopf-Verschleiß-Messgerät

Dieses Gerät dient zur Messung der senkrechten und seitlichen Schienenabnutzung. Gemessen werden können 22,5°, 45° und 67,5° zur Schienenmittelachse.

Schienenkopf-Verschleiß-Messgerät
Schienenkopf-Verschleiß-Messgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Messpunkttaster

Schienenherzen müssen durch ihre starke Belastung und die damit verbundene Abnutzung regelmäßig schweißtechnisch behandelt werden. Dieses sogenannte Auftragschweißen erfordert genaue Messungen an der Herzstückspitze.

Messpunkttaster
Messpunkttaster
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Gleis-Fixpunkt-Messgerät

Das Gerät ist geeignet zum Aufmessen der Abstände zu Fest- oder Fixpunkten wie unter anderem Masten, Signalmasten, Betonmauern usw. Das Gleis-Fixpunkt-Messgerät dient zur Feststellung der Gleislage sowie zur Überprüfung einzelner Höhenwerte mit einer entsprechenden Messlatte.

Gleis-Fixpunkt-Messgerät
Gleis-Fixpunkt-Messgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Stoßlückenmesskeil

Mit diesem Messgerät werden die Lücken und somit die Abstände zwischen den Schienenenden gemessen. 

Stoßlückenmesskeil
Stoßlückenmesskeil (eigentlich wird nicht am Schienenkopf, sondern an der Schienenkopfaußenseite gemessen)
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Backenschienen- und Weichenzungenprüflehre

Mit diesem Gerät können Verschleißstellen in Zungenbereichen gemessen werden.

Backenschienen- und Weichzungenprüflehre
Backenschienen- und Weichzungenprüflehre
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Gleiswinkel

Gerät zur exakten Einmessung von Fixpunkten und sonstigen Vermessungspunkten, die eine genaue, rechtwinkelige Lage erfordern.

Gleiswinkel
Gleiswinkel
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Schienen-Längenmessrad

Das Schienen-Längenmessrad ist zum Aufmessen von Längen geeignet. Dabei ist die Führung auf der Schiene gegeben.    

Schienen-Längenmessrad
Schienen-Längenmessrad
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Schienen-Haftthermometer

Das Schienen-Haftthermometer ist geeignet zum Messen der Schienentemperatur.

Schienen-Haftthermometer
Schienen-Haftthermometer
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Passende Fachliteratur zum Gleisbau und zur Instandhaltung finden Sie hier:

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.