Schienen­zieh­geräte

Hydraulischer Schienenspanner

Verspannungsschweißen unter Neutraltemperatur unter Verwendung eines hydraulischen Schienenspanners
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Bei den erforderlichen Schlussschweißungen in LV-Gleisen müssen die Schienen teilweise verspannt werden, um die optimale Lage zu gewährleisten. Dabei müssen die Schienen vor dem Verschweißen in die richtige Längslage gebracht werden, um den notwendigen Abstand zwischen den Schienenenden zu gewährleisten. Der hydraulische Schienenspanner eignet sich zum Spannen, Drücken und Halten der Schienen in neutraler Länge während des Schweißvorganges. Die profilfreie Bauart ermöglicht auch ein Überfahren im eingebauten Zustand.

Vorteile dieser Möglichkeit sind:

  • Spannjoche bei fester Fahrbahn auch über der Schiene anzubringen
  • 70 t Zugkraft
  • Profilfreier Einbau

Hydraulischer Schienenspanner
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Hydraulischer Schienenspanner beim Druckaufbau
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Passende Fachliteratur zum Gleisbau und zur Instandhaltung finden Sie hier:

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Die Feste Fahrbahn hat sich als eine neue innovative Oberbaukonstruktion auch in Europa zu einer echten Alternative zum traditionellen Schotteroberbau entwickelt. Über die Anwendung der Festen Fahrbahn in Deutschland hinaus werden auch Beispiele aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betrachtet. Des Weiteren wird ausführlich über die Feste Fahrbahn im spurgeführten ÖPNV berichtet, wo eine verbreitete Anwendung zu verzeichnen ist.
In dieser 2., erweiterten und überarbeiteten Neuauflage werden besonders die schwellenlosen Bauarten berücksichtigt.