Trennma­schinen

Schienen-Trennschleifgeräte dienen dem Trennen und Schneiden von Schienen mit allen gängigen Härten. Im Vergleich zum früher verwendeten  Schweißbrenner wesentlich besser geeignet, da die Schienen in ihrer Materialstruktur an den Rändern nicht angegriffen werden.

Trennschleifer gibt es aktuell sowohl mit Benzinmotor, als auch elektrisch. Eine Schnellspanneinrichtung für gängige Schienenprofile erlaubt es den Schnitt exakt von oben nach unten zu führen. Moderne Geräte zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Trennung von Schienen in einem Arbeitsgang mittels schwenkbarem Leichtmetallführungsarm
  • Stabiler, leichter Alu-Führungsrahmen mit Gelenkarm und Schnellspanneinrichtung
  • Exakte Ausrichtung des Geräts durch Schnittfugenanzeige
  • Erhöhung der Arbeitssicherheit durch Umleitung des Funkenflugs
  • Trennen von Vignol- und Rillenschienen möglich
  • Automatische Drehzahlbegrenzung
  • Einfache und sichere Handhabung
  • Ausgleich des Gewichts kann hilfreich sein

Schienen-Trennschleifgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Elektrisches Schienen-Trennschleifgerät
© Robel Bahnbaumaschinen GmbH

Passende Fachliteratur zum Gleisbau und zur Instandhaltung finden Sie hier:

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Feste Fahrbahn - Konstruktion und Bauarten für Eisenbahn und Straßenbahn

Die Feste Fahrbahn hat sich als eine neue innovative Oberbaukonstruktion auch in Europa zu einer echten Alternative zum traditionellen Schotteroberbau entwickelt. Über die Anwendung der Festen Fahrbahn in Deutschland hinaus werden auch Beispiele aus den Nachbarländern Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betrachtet. Des Weiteren wird ausführlich über die Feste Fahrbahn im spurgeführten ÖPNV berichtet, wo eine verbreitete Anwendung zu verzeichnen ist.
In dieser 2., erweiterten und überarbeiteten Neuauflage werden besonders die schwellenlosen Bauarten berücksichtigt.