Spurweiten
Spurweite / Spurmaß | Land | Firmen / Betreiber / Gesellschaften |
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381 mm | England | Romney, Hythe und Dymchurch: Miniatureisenbahn mit Personenbeförderung. |
457 mm | England | Werkbahn in Crewe. |
500 mm | Die ganze Welt | Militär- und Industriebahnen. |
520 mm | Schweden | Industriebahn bei Sandvikens Järnverk. |
600 mm | Schweden, Wales, Namibien, Die ganze Welt | Decauvillespur. Militär- und Industriebahnen. In Wales u. a. die Festiniog Eisenbahn. In Namibien nach dem 2. Weltkrieg in 1067 mm umgebaut. |
610 mm | Indien, Die ganze Welt | Weit verbreitetes Schmalspur, auch Industrie- und Militärbahnen. |
650 mm | Marokko | |
686 mm | Eng. samvelde | Gleich 2 Fuss 3 Zoll (englisch). |
693 mm | Schweden | Industriebahn bei Kvarnsvedens Pappersbruk. |
700 mm | Die ganze Welt | Militär- und Industriebahnen. |
750 mm | Die frühere UdSSR, Argentina, Die ganze Welt | In der UdSSR weit verbreitete Schmalspur. Industrie und Militärbahnen. In Argentina u.a. die Rio Turbio-Bahn für Erztransport. |
760 mm | Bosnien, Österreich, Indien, Kuba, Dubrovnik | Bosnische Schmalspur. Im früheren Österreich-Ungarischen Reich weit verbreitet. |
762 mm | Indien, Süd-Afrika, Kuba | In Süd-Afrika in 1067 mm umgebaut |
785 mm | Deutschland | Bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn (östlich von Bonn), wurde 1967 stillgelegt |
785 mm | Polen, Osteuropa | Verschiedene Kleinbahnen. |
791 mm | Dänemark | Faxe Eisenbahn |
800 mm | Die Schweiz, Schweden | z. B. Wengernalpbahn |
802 mm | Schweden | z. B. Bredsjö-Degerfors Eisenbahn. |
838 mm | British Commonwealth | Gleich 2 Fuss 9 Zoll (englisch). |
880 mm | Norwegen | Werksbahn bei Sundland Torvströfabrikk. |
891 mm | Schweden | Gleich 3 Fuss (schwedisch) |
900 mm | Linz, Lissabon | Industriebahnen. |
900 mm | Deutschland | Bei den öffentlichen Eisenbahnen auf der Nordseeinsel Borkum und zwischen Bad Doberan und Ostseebad Kühlungsborn. |
914 mm | New Zealand, Isle of Man, USA, Kuba, ganze Welt | Gleich 3 Fuss (englisch). In den USA u.a. die Denver & Rio Grande Western. |
915 mm | Peru | |
925 mm | Deutschland | Straßenbahn in Chemnitz noch bis 1988. |
950 mm | Eritrea, Italia | Standard Schmalspurweite in Italien, das auch einmal Eritrea besass. |
991 mm | British Commonwealth | Gleich 3 Fuss 3 Zoll (englisch). |
1000 mm | Die Schweiz, Indien, Afrika, Vietnam | Eine Spurweite, die auf der ganzen Welt verwendet worden ist. Gleich 3 Fuss 3 3/8 Zoll (englisch). |
1009 mm | Sofia | |
1050 mm | Türkei, Syrien, Libanon, Jordan, Saudi Arabien | U.a die Mekka Eisenbahn, zerstört von Lawrence of Arabia südlich von Amman, Jordan. |
1055 mm | Französische Kolonien | |
1065 mm | Süd-Afrika | Nach 1990 hat Spoornet (die Süd-Afrikanische Eisenbahnen) diese Spurweite standardisiert, statt 1067 mm. |
1067 mm | Süd-Afrika, Japan, Norwegen, New Zealand, Indonesia, Austr. (Queensland und W. Australien), Tallinn in Estland, RTM in Rotterdam | Kap-Spur |
1093 mm | Schweden | z. B. Köping-Uttersberg Eisenbahn. Werkbahn Surahammar-Lisjö. |
1099 mm | Schweden | |
1100 mm | Belgien | Die Eisenbahn Antwerpen-Ghent bis 1896, dann in Normalspur umgebaut. |
1100 mm | Deutschland | Die Straßenbahn in Braunschweig, auch die stillgelegten in Kiel und Lübeck waren so angelegt. |
1101 mm | Schweden | Fryckstad Clara Elfs Eisenbahn. Gleich 3 Fuss 8 1/2 Zoll (schwedisch). |
1106 mm | Österreich | Die Pferdebahn Budweis (heute Ceske Budejovice im Tschechischen Republik) - Linz (200 Km lang). In Normalspur umgebaut. |
1188 mm | Schweden | Gleich 4 Fuss (schwedisch). |
1219 mm | Schweden | Gleich 4 Fuss (englisch). |
1372 mm | Japan und Tokio | In Japan, u.a. auch bei den Straßenbahnen in Tokio und Hakodate. |
1422 mm | England | Die anfangs von George Stephenson verwendete Spurbreite: 4 Fuss 8 Zoll (englisch). Er entdeckte gleich, dass alles besser rollte, nachdem er sie um einen halben Zoll vergrößert hatte. |
1431 mm | Schweden | Die U-Bahn Stockholms wurde mit dieser Spurweite gebaut. Spätere Erweiterungen und Umbauten sind normalspurig ausgeführt. |
1432 mm | Europa, Japan | Die normale Spurweite wurde als ein Bisschen zu breit für Hoch- geschwindigkeitsbahnen empfunden. Daher hat man sie um 3 mm abgemagert. |
1435 mm | Die ganze Welt - mit Ausnahmen | Die normale Spurweite (gleich 4 Fuss 8 1/2 Zoll, englisch). |
1440 mm | Belgien, Frankreich | In Normalspur umgebaut. |
1445 mm | Italien | Bei italienischen Straßenbahnen, z.B. in Mailand und Rom. |
1450 mm | Deutschland | Ist die offizielle Spurweite der Straßenbahn Dresden. |
1458 mm | Deutschland | Ist die offizielle Spurweite der Straßenbahn Leipzig. |
1473 mm | Die USA | Camden & Amboy, NJ & Ohio, beide in Normalspur umgebaut. |
1524 mm | UdSSR, China, Finland, USA, Polen | In den USA Standard in den Südstaaten bis 1886. Die erste transkontinentale Bahnlinie (Union Pacific/Western Pacific) hätte mit dieser Spurweite gebaut werden sollen. Man beschloss sich aber schon vor Bauanfang für Normalspur. In Polen 1918 in Normalspur umgebaut. |
1581 und 1588 mm | Die USA | Verwenden die Straßenbahn und U-Bahn in Philadelphia (US-Bundesstaat Pennsylvania) |
1587 mm | Die USA | Die Spurweite der Straßenbahn in Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania) |
1600 mm | Irland, Australien (South Austr., Victoria) | "Irische" Spur. In Baden (Badische Hauptbahn) wurde innerhalb eines Jahres 1854/55 in eine Normalspur umgebaut. |
1672 mm | Spanien | Später in 1676 mm umgebaut. |
1676 mm | Spanien, Indien, Kanada, Portugal | In Kanada (und eine Linie über die Grenze nach Portland, Maine, USA) bis1870, dann in Normalspur umgebaut. Gleich 5 Fuss 6 Zoll (englisch). |
1814 mm | Russland, USA | In Russland in 1524 mm umgebaut. In den USA (New York nach St. Louis, Erie und andere) 1865 - 1871, dann in Normalspur umgebaut. |
1829 mm | USA | |
1940 mm | Niederlände | In Normalspur umgebaut. |
3000 mm | Deutschland | Von Hitler's Dritten Reich während des zweiten Weltkrieges geplant, als eine Superbahn mit zweistöckigen Loks und Wagen, zuerst von Berlin nach München. Man ist nie dazu gekommen, mit dem Bau anzufangen. |
2134 mm | England | Great Western Railway (oder God's Wonderful Railway - Die wunderbare Eisenbahn Gottes, wie sie auch genannt wurde!) Hat sich bis 1892 gehalten, wurde aber dann zuletzt in Normalspur umgebaut. |