Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


China

CRTG nutzt intelligente Systeme für Unterwasser-Tunnelbau

Die China Railway Tunnel Group (CRTG) setzt für den Bau des tiefsten Unterwassertunnel Chinas auf dem Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV-Strecke) Shenzhen – Jiangmen acht intelligente Systeme ein. Die Systeme sind für den intelligenten Tunnelbau, die Tübbingmontage, Koordination, Diagnose, Überwachung, Komponentenproduktion, Materialmanagement und Belüftung zuständig. Die HGV-Strecke verbindet die Städte Shenzhen und Jiangmen in der Guangdong-Hongkong-Macao Greater Bay Area und umfasst einen rund 9,2 km langen Haupttunnel sowie einen rund 1,2 km langen Schrägschacht. Die intelligenten Systeme verbessern Effizienz und Sicherheit des Tunnelbaus und werden von einer Managementplattform unterstützt, die Echtzeitüberwachung und Big-Data-Analyse ermöglicht. CRTG nutzt dabei unter anderem neuronale Netze und maschinelles Lernen, um den Tunnelbau zu optimieren und Risiken proaktiv zu begegnen.