Gleisbau und Instand­haltung

Gleisbau in vergangen Tagen
© Plasser & Theurer

Die Errichtung von Eisenbahnstrecken erfordert hohe Investitionen. Durch lange Lebenszyklen (z.B. 30 bis 50 Jahren für den Oberbau) kann das System jedoch einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber anderen Verkehrsträgern gewinnen.  Um diese Dauerhaftigkeit zu erreichen ist es jedoch  notwendig die Eisenbahnanlage auf höchstem Qualitätsniveau zu errichten und in Stand zu halten. War in frühen Tagen der Gleisbau noch mit hohem Personalaufwand verbunden, zählt er heute zu jenem Sektor der Bauindustrie mit dem höchsten Automatisierungsgrad. Von der Instandhaltung bis zum Austausch des Oberbaus werden heute eine Vielzahl der Tätigkeiten teil automatisiert und gleisgebunden abgewickelt. 

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Passende Fachliteratur zum Gleisbau und zur Instandhaltung finden Sie hier:

Infrastrukturmanagement - Fahrweginstandhaltung

Infrastrukturmanagement - Fahrweginstandhaltung

Die Infrastrukturbewirtschaftung der Eisenbahn weist einen hohen Komplexitätsgrad auf. Dabei kommen Verflechtungen wirtschaftlicher, rechtlicher, politischer und vor allem technischer Art zum Tragen. Ziel der Reihe Best Practice Fahrweginstandhaltung ist es, diese Zusammenhänge in strukturierter Art und Weise für alle Beteiligten zu beschreiben.

Band 1 Infrastrukturmanagement beschreibt überblicksweise die Aspekte des Infrastrukturmanagements unter besonderer Berücksichtigung des Einheitlichen Europäischen Eisenbahnraums.

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.