Y-Stahlschwellen

Y-Stahlschwellengleis
© Thorsten Schaeffer

Die Y-Stahlschwelle ist eine Sonderform und wird heute noch auf der ganzen Welt eingesetzt. Durch ihre geringe Höhe und Breite kann sie problemloser an begrenzten Baufeldern zum Einsatz kommen. Ihre Form stellte wieder eine Herausforderung dar. Es musste auch hierfür eine Maschine entwickelt werden, die es schafft, diese Schwellen gedreht abzulegen. Sie wird auf Strecken mit hohen und geringen Achslasten eingebaut, auch die Geschwindigkeiten können unterschiedlich ausfallen.
Im Schottergleis und auch in Verbindung mit einer Asphalttragschicht wird sie eingebaut.

Vorteile:

  • Doppelauflager
  • hoher Quer- und Längswiderstand
  • geringe Höhe
  • geringes Gewicht
  • sehr gute Rahmensteifigkeit

Nachteile:

  • eine normale Stopfmaschine ist nicht einsetzbar
  • hoher Preis bei der Herstellung
  • bei Entgleisung hohe Beschädigung am Gleisrahmen

Passende Fachliteratur zur Bahninfrastruktur finden Sie hier:

The Basic Principles of Mechanised Track Maintenance

This book is dedicated to the many people involved in the day to day planning and performance of track maintenance activities. Providing a practical approach to everyday challenges in mechanised track maintenance, it is not just intended as a theoretical approach to the track system. 
Railways aim at transporting people and freight safely, rapidly, regularly, comfortably and on time from one place to another. This book is directed to track infrastructure departments contributing to the above objective by ensuring the track infrastructure’s reliability, availability, maintainability and safety – denoted by the acronym RAMS. Regular, effective and affordable track maintenance enable RAMS to be achieved.

Best Practice Fahrweginstandhaltung - Infrastrukturmanagement

Die Infrastruktur-bewirtschaftung der Eisenbahn weist einen hohen Komplexitätsgrad auf. Dabei kommen Verflechtungen wirtschaftlicher, rechtlicher, politischer und vor allem technischer Art zum Tragen. Ziel der Reihe Best Practice Fahrweginstandhaltung ist es, diese Zusammenhänge in strukturierter Art und Weise für alle Beteiligten zu beschreiben. 
Band 1 Infrastrukturmanagement beschreibt überblicksweise die Aspekte des Infrastrukturmanagements unter besonderer Berücksichtigung des Einheitlichen Europäischen Eisenbahnraums.