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Uruguay

Bahnstrecke Ferrocarril Central in Betrieb

In Uruguay ist am 16. April 2024 die modernisierte Bahnstrecke Ferrocarril Central von Paso de Los Toros zum Hafen von Montevideo in Betrieb gegangen. Die Eröffnungsfahrt wurde mit einem mit Zellulose beladenen Güterzug mit 18 Güterwagen durchgeführt. Im Mai 2019 begann die Modernisierung der 273 km langen Strecke, die auf den ersten 26 km ab Montevideo zweigleisig ist und danach eingleisig mit zwölf Überholgleisen. Es wurden 343 km neue Schienen verlegt und die Infrastruktur nach europäischen Standards mit geschweißten Schienen und Betonschwellen erneuert. Die Strecke ist für Güterzüge mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h und einer maximalen Achslast von 22,5 t ausgelegt und wird vor allem für den Schienengüterverkehr (SGV) von Zellulosepulpe und chemischen Produkten zum Hafen Montevideo genutzt. Der finnische Forstproduktehersteller UPM-Kymmene wird voraussichtlich bis zu 4 Mio. t Fracht pro Jahr auf der Strecke befördern. Die Strecke wird auch für Personenzüge zwischen Montevideo und 25 de Agosto genutzt. Das französische Ingenieurbüro Setec hat sich bereit erklärt, eine Machbarkeitsstudie für die Einführung von wasserstoffbasierten Personenverkehren auf der Linie durchzuführen.