Bangladesch

Projekt zur MRT-Metrolinie 5 in Dhaka sichert Finanzierung von 4,2 Mrd. Euro

Nach Genehmigung eines Finanzierungspakets über 4,2 Mrd. Euro (4,5 Mrd. USD) für den Bau des 17,2 km langen Südabschnitts der MRT-Metrolinie 5 in Dhaka hat nun auch das Planungsministerium von Bangladesch einen detaillierten Vorschlag erhalten. Zu den Gesamtkosten von 4,7 Mrd. Euro steuert die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) 2,8 Mrd. Euro bei, Südkorea 1,4 Mrd. Euro und den Rest Bangladesch. Die ADB-Finanzierung besteht aus einer Mischung aus zinsgünstigen und normalen Krediten über 30 Jahre mit fünf Jahren Karenzzeit. Nach der Prüfung durch das Planungsministerium wird der Projektvorschlag dem Exekutivausschuss des Nationalen Wirtschaftsrats zur Genehmigung vorgelegt. Der Südabschnitt des MRT-5 zwischen Gabtoli im Westen Dhakas und Dasherkandi im Osten soll 2030 in Betrieb gehen. Die Strecke umfasst einen 13 km langen Tunnelabschnitt mit elf Stationen zwischen Gabtoli und Aftabnagar sowie einen 4,1 km langen Hochbahnabschnitt mit vier Stationen von Aftabnagar nach Dasherkandi. Die Fahrtzeit zwischen Gabtoli und Dasherkandi wird 28 Minuten betragen. Am 20 km langen MRT-5-Nordabschnitt Hemayetpur – Bhatara begannen die Arbeiten am 4. November 2023, sollen 2028 abgeschlossen werden und rund 3,1 Mrd. Euro kosten.